Amtliche Meldung

Bildungswerk Sport bezuschusst Kurse in Vereine

Alle Sportvereine in Rheinland-Pfalz, die seit dem Januar 2023 Kurse durchgeführt haben oder zukünftig noch durchführen, können diese zur Bezuschussung beim Bildungswerk des Landessportbund Rheinland-Pfalz einreichen.

Einfache Voraussetzungen
Gefördert werden Sport-, Bewegungs-und Gesundheitsangebote für Jugendliche (ab 16 Jahre) und Erwachsene, die nicht dem Training oder Wettkampf dienen, sowie Eltern-Kind-Kurse.
Diese Veranstaltungen müssen frei zugänglich (also auch für Nichtvereinsmitglieder) und öffentlich ausgeschrieben (z.B. Homepage, Zeitung, Plakate) sein.


Leichte Beantragung
Zuerst erfolgt die Abgabe der Kursplanung mit den wichtigsten Daten der Kurse, worauf man einen vorausgefülltes Zuschussformular erhält. Dort werden dann lediglich noch die einzelnen Termine des Kurses eingetragen und die Teilnehmer*innen des Kurses müssen unterschreiben. Nach Beendigung des Kurses wird das Formular mit den Original-Unterschriften und ggf. der Nachweis der Veröffentlichung an das Bildungswerk Sport geschickt und dort geprüft.


Lange Frist
Der letzte Abgabetermin ist immer der 31. März des Folgejahres (also für Kurse aus dem Jahr 2023 der 31.03.2024).

Tolle Leistungen
Nach erfolgreicher Prüfung gibt es pro Kursstunde 1,35 € (1,50 € ab 2024). Außerdem übernimmt das Bildungswerk die Versicherungskosten der Nichtvereinsmitglieder.
Zudem können die Kursleiter*innen kostenfrei an den Qualifizierungsmaßnahmen des Bildungswerks teilnehmen.
Eine Obergrenze bei der Anzahl von Kursen pro Verein und Jahr gibt es nicht.


Freundliche Helfer
Fachmännische Hilfe bei der Antragstellung, sowie Formulare und weitere Infos gibt es bei Markus Böhm bzw. Thomas Hoffmann in Montabaur, Tel. 02602/2814; (bitte auch den AB nutzen) oder unter Montabaur@BildungswerkSport.de


Foto: Freepik.com

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.